oekom research

oekom research AG

Die oekom research AG ist seit 1993 als Rating-Agentur für nachhaltiges Investments tätig. Sie ist die weltweit führende unabhängige Ratingagentur in diesem Markt und analysiert Unternehmen und Länder hinsichtlich ihrer ökologischen und sozialen Performance.

Als erfahrener Partner von institutionellen Investoren und Finanzdienstleistern identifizieren wir diejenigen Emittenten von Aktien und Rentenpapieren, die sich durch ein verantwortungsvolles Wirtschaften gegenüber Gesellschaft und Umwelt auszeichnen.

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Entwicklung individueller Anlagekonzepte für eine erfolgreiche nachhaltige Kapitalanlage. Die hohe Qualität unseres Research bildet dazu die verlässliche Basis und ermöglicht unseren Kunden, die Chancen des Marktes für sich optimal zu nutzen. So können Risiken im Portfolio reduziert und gleichzeitig Anlageentscheidungen zur Begegnung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel umgesetzt werden. Unser Research umfasst u.a. die Analyse und Bewertung von über 6.200 Emittenten, davon ca. 5.500 Unternehmen und 700 Staaten und Gebietskörperschaften. Die darauf basierenden Research-Dienstleistungen beinhalten zum Beispiel die oekom Carbon Services zur Bewertung der klimabezogenen Risiken, die oekom Green Bond Services zur Bewertung grüner Anleihen, die oekom ESG Impact Services zur Bewertung des Beitrages von Unternehmen und ihrer Produkte zur Zielerreichung der UN SDGs oder die oekom ESG Portfolio Analysis zur Überprüfung der Nachhaltigkeitsqualität von Anlagen.

Mehr als 160 Vermögensverwalter und institutionelle Investoren, darunter zahlreiche Stiftungen, beziehen unser Research regelmäßig in ihre Anlageentscheidungen ein. Unsere Analysen beeinflussen dadurch aktuell rund 1,5 Billionen Euro Assets under Management.

Die Services von oekom research für Stiftungen umfassen die Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzeptes für die Kapitalanlage, die Portfolio-Analyse zur Überprüfung der Nachhaltigkeitsqualität der aktuellen Kapitalanlagen, sowie die Definition eines spezifischen Anlageuniversums.

Informationen zu unserem speziellen Einstiegsangebot für Stiftungen sind hier abrufbar:

Ein Beispiel einer Portfolioanalyse steht hier zur Verfügung:

Nachhaltige Vermögensanlage, Vermögen und Finanzen

Sonderkonditionen

Spezielles Einstiegsangebot für Stiftungen

100 Mitarbeiter in Deutschland, davon sind 2 auf das Stiftungswesen spezialisiert.

Goethestraße 28, 80336 München
info@oekom-research.com