GLS Treuhand e.V.

Die GLS Treuhand fördert seit über 50 Jahren mit Ideen und Geld ausschließlich gemeinnützige Vorhaben für eine offene, aktive Bürgergesellschaft. Sie gründet und verwaltet treuhänderische und selbständige Stiftungen und unterstützt mit ihren eigenen Stiftungen soziale, ökologische und kulturelle Lern- und Entwicklungsfelder. Die GLS Treuhand berät Stifter*innen bei Fragen zur Errichtung von selbständigen und treuhänderischen Stiftungen sowie von Stiftungsfonds.
Auf Wunsch übernimmt sie unterschiedliche Aufgaben wie zum Beispiel die Verwaltung und das Management, die sozial-ökologische Vermögensanlage und die Unterstützung bei der Fördertätigkeit sowie Projektarbeit. Im Rahmen einer ganzheitlichen Beratung, auch in Zusammenarbeit mit Partner*innen wie zum Beispiel Fachanwälten, stellt die GLS Treuhand stets das Anliegen und Engagement der Stiftenden in den Mittelpunkt.
Durch Spenden, Stiftungen, Schenkungen und Erbschaften förderten die Stiftungen unter dem Dach der GLS Treuhand 2018 circa 800 Projekte mit über 13 Millionen Euro.
Im Jahresbericht finden sich sämtliche Zahlen transparent von der Herkunft über die Anlage bis zur Mittelverwendung: www.gls-treuhand.de/Jahresbericht.
Mit einem regelmäßigen Newsletter berichtet die GLS Treuhand über das Schenken und Stiften: www.gls-treuhand.de/newsletter.

Nachhaltige Vermögensanlage, Nachlassverwaltung, Projektmanagement, Rechnungswesen, Rechtsberatung, Sonstige Stiftungsberatung, Stiftungsadministration, Strategieberatung, Treuhand- & Stiftungsverwaltung, Unabhängige Vermögensberatung, Veranstaltungen, Vermögensanlage allgemein, Wirtschaftsprüfung, Öffentlichkeitsarbeit

18,2 Mitarbeiter in Deutschland, davon sind 7 auf das Stiftungswesen spezialisiert

Christstraße 9
info@gls-treuhand.de