Malteser Stiftung

Im Malteser Stiftungszentrum können Privatpersonen und Unternehmen ab einem Grundstockvermögen von 25.000 Euro kostenlos eine eigene Treuhandstiftung gründen, für die die Malteser Stiftung als Treuhänder auftritt. Die Gründung von Stiftungsfonds ab 5.000 Euro, Stifterdarlehen ab 10.000 Euro sowie Zustiftungen ab 500 Euro sind ebenfalls möglich.

Zweck der Stiftungen sollte die Förderung von Projekten der Alten-, Behinderten- und Krankenhilfe, der Familien- und Jugendhilfe, der Bildung und Erziehung, der Not-, Entwicklungs- und Flüchtlingshilfe, des Katastrophen und Zivilschutzes oder des Gesundheitswesens und des Wohlfahrtswesens im In- und Ausland sein, die durch die Malteser oder in deren Trägerschaft bzw. Kooperation durchgeführt werden.

Die Malteser übernehmen die Erstellung der Satzung und kümmern sich um die steuerliche Anerkennung. In der Stiftungssatzung legt der Stifter – nach Absprache – nicht nur die Förderzwecke, sondern auch den Stiftungsnamen sowie die Vorstandsbesetzung fest.

Erna-Scheffler-Straße 2
stiftung@malteser.org