Stiftung Stifter für Stifter

Die Stiftung Stifter für Stifter soll dem Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger dienen. Sie will erreichen, dass Bürger und Wirtschaftsunternehmen mehr Mitverantwortung für die Lösung gesellschaftlicher Aufgaben übernehmen. Dazu informiert die Stiftung die Öffentlichkeit über die Möglichkeiten des gemeinnützigen Stiftungswesens mit dem Ziel, bürgerschaftliches Engagement in Form von Stiftungen zu stärken. Außerdem stellt sich die Stiftung als Treuhänder für Treuhandstiftungen zur Verfügung. Letztlich will die Stiftung dazu beitragen, dass soziale, kulturelle, wissenschaftliche und ökologische Projekte durch privates Engagement verstärkt entwickelt bzw. unterstützt werden. Der Zweck der Stiftung ist die Volks- und Berufsbildung. Darüber hinaus fördert die Stiftung das bürgerschaftliche Engagement zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke. Die Stiftung soll dazu beitragen, dass in Zukunft immer mehr gesellschaftliche Aufgaben durch ein wachsendes Engagement gemeinnütziger Stiftungen gelöst werden können. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Erstellung und/oder die Bereitstellung von allgemein verständlichen Informationen über den Stand und die Möglichkeiten des gemeinnützigen Stiftungswesens, beispielsweise in Form einer Bibliothek über grundlegende Aspekte des Stiftungswesens, in Form von Pressearbeit oder eines regelmäßigen Newsletters; die Organisation von Informationsveranstaltungen, insbesondere für Stiftungsinteressenten, Stifter und Multiplikatoren. Die inhaltlichen Schwerpunkte dieser Informationsveranstaltungen sollen vor allem auf der Vermittlung allgemeiner Grundlagen und der Aufbereitung und Präsentation von „best practice“ Stiftungsbeispielen und Modellversuchen aus dem In- und Ausland liegen".

Haus des Stiftens gGmbH
Landshuter Allee 11