Metzler Asset Management GmbH

Als Familienunternehmen mit mehr als 340-jähriger Tradition setzt sich Metzler als Mäzen und Förderer schon seit langem für soziale und kulturelle Belange ein. Von dieser Erfahrung gepaart mit unserer Kompetenz in der institutionellen Vermögensverwaltung profitieren auch Stiftungen.

Metzler Asset Management unterstützt Stiftungen durch individuelle Beratung von spezialisierten Mitarbeitern, maßgeschneiderte Anlagestrategien für die Verwaltung des Stiftungsvermögens sowie bei der Administration komplexer Vermögensstrukturen (bspw. Master-KVG-Strukturen).

Als spezialisierter Vermögensverwalter, für den das Thema Nachhaltigkeit schon seit Jahrzehnten von zentraler Bedeutung ist, bieten wir ESG-konforme Anlagestrategien an, um Ihr Stiftungskapital nachhaltig und zielgerichtet anzulegen. Dabei integrieren wir konsequent ESG-Komponenten in alle diskretionär gesteuerten Mandate (Publikumsfonds & Spezialfonds) und ergänzen damit die klassische Analyse anhand finanzieller Kriterien.

Mit unseren diskretionär gesteuerten Aktien-, Renten- und Multi-Asset-Fonds bieten wir Investoren Publikumsfonds an, die nach Artikel 8 und 9 der EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert sind. Über Spezialfondsmandate bietet sich zudem die Möglichkeit individuelle Vorgaben, die sich beispielsweise aus dem Stiftungszweck ergeben, auch bei der Verwaltung des Stiftungskapitals zu berücksichtigen.

Ergänzend bieten wir ein umfassendes ESG-Reporting an, das einen detaillierten Einblick zur Messung von kontroversen Geschäftsaktivitäten und Verstößen gegen internationale Normen, das Klimaprofil der Kapitalanlage, eine Wirkungsmessung auf die UN SDGs sowie Erfolge durch Engagement (Dialoge & Voting) bietet.

Nachhaltige Vermögensanlage, Vermögen und Finanzen

800 Mitarbeitende im Konzern

Untermainanlage 1
www.metzler.com