Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen

Das Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen wurde als rechtsfähige kirchliche Stiftung des privaten Rechts am 2. Januar 2009 durch Urkunde der Bezirksregierung Köln errichtet. Jeder Stifter, der kirchliche und gemeinnützige Zwecke mit einer Treuhandstiftung unterstützen möchte, kann dies mit dem Stiftungsforum verwirklichen. Dies ist ab einer Stiftungsumme von 25.000 Euro möglich. Die in der Satzung der Treuhandstiftung ausgewiesenen Stiftungszwecke müssen die Förderung kirchlicher und gemeinnütziger Aufgaben von katholischen Kirchengemeinden, kirchlichen Einrichtungen, katholischen Verbänden und Vereinen im Bistum Aachen zum Ziel haben. Zudem hat sich das Stiftungsforum verpflichtet, die Merkmale guter kirchlicher Stiftungspraxis des Arbeitskreises Kirchen im Bundesverband Deutscher Stiftungen vom 22. September 2009 anzuwenden.

Klosterplatz 7
52062 Aachen